PEgon's Web: Aktuelles Elektronik Haushalt Reisen Philosophie Literatur Dokumente Kfz Film PC
Literatur
2008-2013 © Peter E. Burkhardt

Literatur

  Buch "Kleine Geschichten" - für Kinder ab 3 Jahre

 

Literatur: Kleine Geschichten, Anmerkungen
2013 © Peter E. Burkhardt

Buch "Kleine Geschichten" - für Kinder ab 3 Jahre

Anmerkungen

Der Inhalt des Büchleins entstand 1992 während des Ferienaufenthalts unserer Enkelkinder in Bayern. Sie waren gerade dabei, den Computer als Schreibmaschine zu begreifen. Fasziniert von der Tatsache, jetzt selbst "wie gedruckt" schreiben zu können, tippten sie recht mühsam, aber begeistert, ihre Erlebnisse ein und dachten sich Geschichten aus.

Darüber hinaus entstanden Zeichnungen (gemalt als Bitmap in schwarz-weiß) nicht nur von allen möglichen Gegenständen, sondern auch gezeichnete Dialoge von realen und erfundenen Personen mit Sprechblasen.

Wir (Oma und Opa) waren erstaunt, wie eine so technische Einrichtung (der PC) die Phantasie der Kinder beflügeln konnte. Noch mehr überraschte uns, mit welcher Energie und Ausdauer die Geschichten den Weg aus der kindlichen Gedankenwelt auf den Bildschirm fanden. Dies sei an dieser Stelle besonders erwähnt.

Die damals gängige Meinung war ja, Computer seien nichts für Kinder. Die kindliche Phantasie würde veröden und überhaupt würde es der Kindesentwicklung abträglich sein, so früh am Computer zu sitzen. Wir konnten nur feststellen, das Gegenteil ist der Fall. Heute (2013) steht diese Frage nicht mehr, jetzt sind Computer-Spiele ab 4 Jahre und der kreative Umgang mit dem PC ab 5 Jahre nicht mehr ungewöhnlich.

Diese für die damalige Zeit bemerkenswerte (PC-)Kreativität veranlasste mich, die schönsten Geschichten zu ordnen, zu korrigieren und zur Erinnerung als Buch zu "verewigen". Natürlich haben sich auch Oma und Opa anstecken lassen und einige Geschichten beigesteuert.

Herstellung

Layout und Satz erfolgte mit Ventura Publisher 3.0 unter Windows 3.1, der Druck mit einem HP Laser Jet III Postscript. Die Illustrationen entstammen der freien Corel Draw 3 Clipart-Sammlung. Die wenigen (bisher unveröffentlichten) Buch-Exemplare wurden im A5-Format mit Klammerbindung in Handarbeit erstellt.

 

© Peter E. Burkhardt